Dienstag, 4. März 2014

Ziehbrunnen in der Hofbronnengasse Rothenburg





Der Hofbronnen, ein überdachter Ziehbrunnen hinter dem alten Rathaus, dem Fleischhaus, der Gewerbehalle.

 



In Rothenburg ob der Tauber gibt es viele Brunnen die der Trinkwasserversorgung im Mittelalter dienten und die ungemein wichtig waren für die Bevölkerung.
Etliche waren Fließwasserbrunnen, die verbunden waren durch Kanäle, andere fungierten als Tiefwasserbrunnen wie dieser überdachte Ziehbrunnen in der Hofbronnengasse. Er steht auf einem kleinen Platz zwischen der Rückseite des Fleischhauses rechts und einem Fachwerkhaus von 1459 links, in dem der verdiente Festspieler Hans Kerndter bis zu seinem Tod wohnte. Foto: © Leo Wirth

>>>   Das Fleischhaus  <<<



Hier, hinter dem Fleisch- oder Tanzhaus, dem ältesten Rathaus, sprudelte der Hofbronnen und es wird vermutet, dass es sich um den ältesten Wirtschaftshof der Stauferburg aus der Mitte des 12.Jahrhunderts handelt.
Ein schönes Motiv im rechten Sonnenlicht und echtes Alt-Rothenburg in der Hofbronnengasse dazu.


Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen