Die Besiedlung städtischer Gebiete wird dadurch verstärkt, dass Amseln sich tendenziell im Winter in Siedlungsgebieten mit ihrem reicheren Nahrungsangebot aufhalten. Im Portrait gehören die Amseln zur Klasse der Vögel, zur Ordnung der Sperlingsvögel mit Unterordnung Singvögel, zur Familie der Drosseln und Gattung Echte Drosseln. Zum Schutz vor Feinden und zum ungestörten Aufenthalt ziehen sie sich in Gehölze zurück, wo sie relativ sicher sind.
Infos: Die Amsel in >> Mein Vogelhaus << bei Ornithologie
Report & Fotos © Leo Wirth
Amseln im Winter sind aktiv und fallen auf, weil sie in den Gärten trotz Schnee und eisigen Temperaturen fleißig nach Futter suchen.
Sie laben sich an den Beeren der Taxus, der Felsenmispel und anderen. In den Pausen sitzen sie dann am Dach und beobachten ihr Futter Revier das durch den hohen Schnee sicherlich ihre Nahrungssuche nicht einfach macht, aber die sehen allesamt gutgenährt aus.
Ungünstige Wetterbedingungen haben ja einen hohen Einfluss auf die Überlebenschancen im Winter und es sind vor allem hoher Schnee sowie Vereisung, die die Nahrungssuche behindern. Es sieht schon toll aus, wie die Überlebenskünstler auf verschneiten Dachgaupen hocken und der Kälte trotzen.
Auch für Vögel interessant >> Der Holunderstrauch << mit den schönen Trugdolden
Wenn die Eiszapfen weg sind sitzt die >> Amsel auf dem Baum << und erfüllt sich ihren Frühlingstraum.
Die >> Ligusterhecke blüht << auch beliebt bei Vögeln zum Brüten und Verstecken
und dann wenn sich die Blätter färben >> Herbstliche Ruhe << in Rothenburg
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen