Samstag, 31. Dezember 2016

Der Philosophenweg in Rothenburg am Heckenacker



Immer reizvoll ist doch der Spazierweg Am Heckenacker von der Jahnstraße an der Kleingartenanlage vorbei zur Heckenackerstraße und das am Sylvestermittag.
 
Always attractive is the walking path Am Heckenacker from the Jahnstraße past the allotment garden to Heckenackerstraße and that on New Year's Eve noon.
 
 
 



Der Philosophenweg, früher als Kummereckgraben bezeichnet, oder scherzhaft als Philosophengang für einen ruhigen Spazierweg, ist zu jeder Jahreszeit erholsam und naturnah. 
 

 
 Die Würzburger Straße mit dem >> Turmseelein in Rothenburg ob der Tauber <<  und den Einkaufsmärkten

Die Heckenackerstraße in Rothenburg ob der Tauber hat eine Länge von ca. 940 Metern. Sie geht von der Mergentheimer Straße im Bogen zur Ernst-Geissendörfer-Straße am Wasserberg. In der direkten Umgebung von der Heckenackerstraße befinden sich die Haltestellen zum öffentlichen Nahverkehr Wasserberg und Ernst-Geißendörfer-Straße. Die Straße ist nach der früheren Heckenacker Siedlung benannt, deren Anfänge auf die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg zurückgehen. 
 
Jetzt nach Modernisierung der Straßen und die Baumaßnahmen zum Turmseelein hin wurden Parkplätze für die Kleingartenanlage angelegt, denn der Philosophenweg ist jetzt ein Rad- und Fußweg (Sept.2022)


 Das Historiengewölbe ein >> Museum für Stadtgeschichte << im Rathaus von Rothenburg  

Ganz romantisch >> Die Eiswiese im Taubertal << ein schönes Panorama
 
 
 
Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps
 
 
 
 
 


 

Sonntag, 18. Dezember 2016

Der Glaubensweg in Großharbach





The path of faith at the Rothenburger Landhege near Großharbach shows this stone at Station III and represents salvation. On the left side is an old, mighty pear tree and a bench invites you to linger.
 
 Der Glaubensweg an der Rothenburger Landhege bei Großharbach, zeigt diesen Stein an der Station III und stellt die Erlösung dar. An der linken Seite steht ein alter, mächtiger Birnbaum und eine Sitzbank lädt zum Verweilen ein. 



  






Auf einer Info-Tafel wird die Historie des Ortes erklärt und der Blick geht auf Großharbach, eingebettet in eine Landschaft die fast noch so aussieht wie zur Zeit der Hegereiter. 

Zur Symbolik: Licht der Sonne und der Auferstehung, Brot und Wein, der Stein stellt so etwas wie zwei Hände dar, die etwas halten und beschützen, nach Oben offen, strahlt er Geborgenheit aus. 
Die Seite von Großharbach mit Kirchen und eine genaue Wegbeschreibung findet man auf der Seite: Der Glaubensweg an der Rothenburger Landhege, mit Beschreibung der Stationen. 
Report & Fotos: © Leo Wirth









Der Beginn des Weges ist in Reichardsroth am Gasthaus, wo auch Fahrzeuge abgestellt werden können und führt weiter zur B 25 bis zur Ortseinfahrt. 
Hier überquert man die Straße und biegt nach ca. 300 m am Waldsaum nach rechts ab. Der Plattenweg führt direkt zur Station I "Geschaffen". Durch Gailshofen geht es nach Ohrenbach vorbei an der Kirche St. Johannis und an der Verkehrsinsel am Ortsrand wird die Straße überquert und der Weg geht zur Station II "Leiden". 






Es geht weiter zur Ortsmitte mit der Kirche St. Kilian von Oberscheckenbach, die Markierung führt hinter dem Dorf herum zur Kreisstraße. Fußgänger werden durch die Flur Richtung Wald von Reichardsroth vorbei an der südwestlichen Ecke des Galgenholzes und weiter in Richtung Großharbach geführt, so dass man bei der Michaelskirche vorbeikommt. 




Hier wird die Hauptstraße linker Hand verlassen und man kommt auf einem ansteigenden Weg am ehemaligen Schulhaus vorbei hinauf zur Station III "Erlösung" bei einem mächtigen Birnbaum. 

An der nächsten Weggabelung links gehts nach Kleinharbach, man biegt links auf die alte Kleinharbacher Straße ab und kommt auf ein Gehölz zu, bei dem sich die Station IV "Versöhnung" befindet.

 Herbststimmung im >> Wildbad am Tauberhang << mit Bildern der schönen Parkanlagen und historischen Gebäude








Infos zu der Gemeinde  >> Adelshofen << mit Großharbach

Dazu die Bierkönigin der Landwehrbräu Viktoria I aus Großharbach bei >> Landauer wieder unterwegs << in Rothenburg  

Der Pilgerweg von Würzburg nach Ulm >> Jakobsweg << mit der neuen Tafel am >> Gattenhöfer Weg << in schöner Natur beim Stäffeleinsbrunnen



Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps



Samstag, 26. November 2016

Taubertal und Eiswiese mit Detwang im November




From the Burggarten in Rothenburg you can now see through the scrub on the slopes to the district of Detwang in the Tauber Valley. The Barbarossa Bridge with the Tauber Valley Trail, the Ice Meadow and the beautiful nature always offers a charming view.
 
Here was the origin of the settlement, which was then followed by the castle and the city, a history of more than 1000 years. 
 
Vom Burggarten in Rothenburg sieht man jetzt durch das Gestrüpp an den Hängen auf den Ortsteil Detwang im Taubertal. Die Barbarossa Brücke mit dem Taubertalweg, der Eiswiese und der schönen Natur bietet immer einen reizvollen Ausblick. 
 
Dazu >> Burggarten Rothenburg << das Taubertal von Oben.
 




Hier war der Ursprung der Besiedlung, der dann die Burg und die Stadt folgten, eine mehr als 1000 jährige Geschichte. Blickpunkt ist die St.-Peter-und-Pauls-Kirche mit dem bedeutenden Heilig-Kreuz-Altar von Tilman Riemenschneider und ein wertvolles Reliquienkreuz von etwa 1050 nach Christus.  In einem  mystisch geprägten Chorraum unter dem Turm steht der Altar, den Riemenschneider 1510 geschnitzt hat. >> Detwang im Taubertal << befindet sich zwei Kilometer von Rothenburg entfernt an der Tauber
 
Links vom Talweg sieht man die Eiswiese, die ihren Namen von den im Winter zugefrorenen Wasserflächen hat. Im Sommer finden hier Veranstaltungen statt wie das Taubertal-Festival.  
To the ice meadow in the Tauber valley >> Die Eiswiese << in winter ice and in the summer festival.


Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps
 


Die Eiswiese bei >> Winterimpressionen aus Rothenburg << und eingeschneiten Wegen.

An der >> Barbarossa Brücke im Taubertal << mit Mühlen, der Tauber und der Natur 

Von den >> Arkaden am Wildbad zur Eselsbrücke << mit der Steinmühle und dem Taubertalweg, dazu das wunderschöne >> Biotop an der Tauber << bei Gebsattel-Bockenfeld 

Eindrücke und Bilder >> Der Taubertalwegin Rothenburg im Herbst << zur Doppelbrücke mit Panorama der Stadt und >> Die Eiswiese << im Fotostream mit Vereinen und Bildern der Stadt.