Mittwoch, 8. Juli 2020

Hotel Spitzweg in der Paradeisgasse Rothenburg

 

 

Das Hotel Spitzweg in Rothenburg liegt zwischen der Rödergasse und der Galgengasse.

 

Its name 'Spitzweg' recalls the great painter of the romantic era, Carl Spitzweg. 

 

 

 

Im Hotel Spitzweg in der Paradeisgasse von Rothenburg ob der Tauber erinnert vieles an den großen Maler der Romantik, der hier gelebt und gearbeitet hat. 

Das Haus verbindet mit der Geschichte und atmet Atmosphäre: "Wer Spitzweg-Idylle mag, der fühlt sich hier wohl" meint der Senior Chef, den ich öfter mal traf. Das Haus wurde 1536 erbaut und war dann ab 1704 eine kleine Brauerei. 

Es überstand den Dreißigjährigen Krieg und dem WW II und wurde ab 1984 restauriert und zu einem Garni Hotel umgebaut.

Kontakt: K. und A. Hocher, Paradeisgasse 2, 91541 Rothenburg, Telefon: 09861-9429-0, mailto: info@hotel-spitzweg.de und Web:



Weiter oben ist das Gasthaus >> Zur Silbernen Kanne << mit einem schönen Sinnspruch am Nebenhaus zu sehen.


Dazu die >> Rödergasse mit Röderbogen << in Rothenburg mit Zugang zum Hotel


Die >> Galgengasse und Weißer Turm << in Rothenburg von der anderen Seite her











Der schöne Ausleger, das Wirtshausschild am Hotel, wird jetzt Metallgestaltung genannt. 

Dazu : Der Kunstschmied wurde 1989 in Deutschland zusammen mit dem Kunstschlosser in Metallbauer Fachbereich Metallgestaltung umbenannt. Wikipedia.




Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps


Wiesenblumen bereichern das Naturbild >> wiesenblumen-und-natur << auch im Klostergarten

 

Sonntag, 14. Juni 2020

Galgengasse in Rothenburg mit Sinnspruch




An einem Geschäftshaus in der Galgengasse unmittelbar am Würzburger Tor, 
dem ehemaligen Galgentor, ist dieser historische Sinnspruch zu sehen.





Die Galgengasse in Rothenburg ob der Tauber, seit dem Beginn des 14.Jahrhunderts nachweisbarer Name für die Straße zum Galgen, außerhalb der Stadt.

Der Turm des Würzburger Tores, dem ehemaligen Galgentor, ist ein quadratischer Torturm, der 1388 erbaut und erhöht wurde im 18. Jahrhundert, nach der Kriegszerstörung wiederhergestellt. Nach außen ein Vorwerk mit zwei Erkertürmchen und einem Torbogen. Innerhalb zur Stadt, steht das Haus Nr. 54 mit einem Sinnspruch daran, der den Weg zum Richtplatz markiert und ein Ereignis für die Nachwelt schildert.


“ Der lange Elm aus Ingolstadt 
ein Ritter stolz zu Pferd,
der wurde vor dem Galgentor 
enthauptet mit dem Schwert “


Schon etwas weiter vorher, ist ein Galgensymbol im Straßenpflaster eingelassen, das den Weg zur Richtstätte, zum Galgen weist, der außerhalb der Wehrmauer stand.


Die Galgengasse mit dem Weg zum Galgen >> Galgengasse und weißerTurm << mit dem Symbol im Pflaster der Gasse 



Ein Sinnspruch >> sinnspruch-in-der-hafengasse-rothenburg << an einem Geschäft ziemich weit oben. 



Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps




Sonntag, 24. Mai 2020

Besuch von einer Heuschrecke



Überraschung im Garten bei der Arbeit, dem Auskrauten und der Reinigung eines Blumenkübel, kommt plötzlich eine große Heuschrecke daher.
 
Surprise in the garden at work, weeding and cleaning a flower pot, suddenly a large grasshopper comes along. 





So an die 6 Zentimeter lang und ganz schön massig. Die ist sehr zutraulich und krabbelt auf mir rum, schaut sich alles an, das ist schon beeindruckend. Sie setzt sich kurz auf meinen Kopf und verschwindet dann wieder im Gebüsch.























Grashüpfer und Heuschrecken - was auffiel sind die langen Fühler und daß sie garnicht scheu ist. Richtig neugierig hat sie alles angeschaut während ich sie fotografierte und hat sich dann wieder gemütlich aus dem Staub gekrabbelt, unter die Büsche.

Die Bilder sind in zwei Gartenbeiträgen vorhanden, aber um sie besser zu finden, hier nochmal zusammen. Fotos: Leo Wirth

Bei Garten im rothenblog >> cotoneaster-dielsianus-mit-fruchtschmuck und Heuschrecke << und dazu >> fruchtschmuck-der-felsenmispel << mit Heuschrecke



An der Tauber >> Von den Arkaden zur Eselsbrücke << mit schöner Natur



Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps




Sonntag, 2. Februar 2020

Der Sauturm in Rothenburg ob der Tauber



Der Streichwehrturm auf der Südseite der Wehrmauer, der "Sauturm" begrenzt das Spitalgelände am Kappenzipfel von Rothenburg ob der Tauber. Dieser Graben am Zwinger vor dem Spitalgelände, der letzten Stadterweiterung, hieß früher Hirschgraben und führt zum Sauturm, der seinen Namen von der Schweinehaltung des Spitals hat.




The weir tower on the south side of Rothenburg ob der Tauber was called, and leads to earlier Hirschgraben to the "Sauturm" Pigs Tower, which gets its name from the pigs of the hospital.



 

Der Streichwehrturm auf der Südseite der Wehrmauer begrenzt das Spitalgelände am Kappenzipfel von Rothenburg ob der Tauber in Mittelfranken.
 
 
  
Dieser Graben am Zwinger vor dem Spitalgelände, der letzten Stadterweiterung, hieß früher Hirschgraben und führt zum Sauturm, der seinen Namen von der Schweinehaltung des Spitals hat. 
 
Eine ruhige Ecke am südwestlichen Teil des Kappenzipfels zum Spaziergang, sie wird markiert von dem quadratischen Sauturm, der auch Wildbadersturm genannt wurde, wegen seiner Lage über dem Wildbad. 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
In diesem, hinteren Bereich des Hospitals zum heiligen Geist befanden sich früher die Schweineställe und der Abfall wurde über die Mauer gekippt, wo er von den Bauern abgeholt werden konnte. Deshalb nannte man auch früher die Straße hinab die " Sausteige ". Der Weg geht hinab in das Taubertal, am Stöberleinsturm vorbei und am Kobolzeller Tor.








Der schräg verkantet stehende Turm ist als Großstreichwehr anzusehen. 
Die Mauerbrücke, die den Sauturm mit der Ringmauer verbindet, wird auch Schwibbogen genannt und war früher wie der Wehrgang, gedeckt und mit Schießscharten versehen. Streichwehren waren Türme, die der Wehrmauer vorgestellt wurden um eine bessere Sicht nach den Seiten zu haben. Das Gelände unmittelbar vor der Mauer konnte so besser eingesehen werden und mit den Musketen bestrichen werden, also eine bessere Verteidigung ermöglichen. 

Die Bauzeit ist auf 1400 bis 1405 datiert. Zur Spitalbastei hin geht der Weg unter der Fußgängerbrücke zur Bastei, mit Aufgang zur Straße. Im Bild: Oben der Sauturm , mit dem Weg zum Hirschgraben und der urtümlich erhaltenen Zwingermauer. Bild links: der Sauturm von der Sausteige gesehen, die später umbenannt wurde in Blinksteige.
 
 
 




Etwas weiter nördlich an der Wehrmauer kommt man zum >> Spazierweg am Kalkturm << mit Zugang zur Freilichtbühne 





Der Spazierweg vom Stöberleinsturm am Kalkturm vorbei zum Sauturm im Süden von Rothenburg in Mittelfranken.


Etwas weiter nördlich >> Der Stöberleinsturm mit dem Reichs-und Stadtwappen << der Zugang zur Stadt, vor dem Bau der Spitalbastei







Gegenüber ist der Zugang zum Wildbad mit schöner Natur >> Herbstromantik beim Wildbad am Tauberhang << ein Biotop


Die Innenseite der Zwingermauer im Spital mit dem Sauturm








Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps



Montag, 20. Januar 2020

dm-drogerie-markt in Rothenburg


Der dm-drogerie markt im Marktzentrum Rothenburg

Looks good from the dm drugstore in the market center Rothenburg in Middle Franconia, between the broth house and the depot market. The modern market is well equipped inside and very spacious, so it is a pleasure to see the extensive offer.




Sieht doch gut aus der dm-Drogerie markt im Marktzentrum Rothenburg in Mittelfranken, zwischen dem Brothaus und dem Depot markt. 
Bei schönem, sonnigen Wetter mit so 9 Grad Celsius im Januar. Der moderne Markt ist innen gut ausgestattet und sehr geräumig, da macht es Freude das umfangreiche Angebot zu sehen. Der Drogeriekonzern mit ca. 3.700 Filialen und 62.000 Mitarbeitern soll der größte Drogeriekonzern in Europa sein. Nun, die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit und es sind Außen immer genügend Parkplätze da. Die Zufahrt erfolgt problemlos von der Erlbacher Straße aus.
 Ja, der Spruch hat schon was: Hier bin ich Mensch. Hier kauf ich ein!
 
 

 

dm-drogerie markt, Schlachthofstraße 33, 91541 Rothenburg Ob Der Tauber

 

Der Drogeriemarkt im Marktntrum des ehemaligen Schlachthof Rothenburg >> Marktzentrum Rothenburg << ist hier zu sehen während der Abschlußarbeiten


Gegenüber ist der >> Einkaufsmarkt LIDL << zu finden im Neubau Ecke Erlbacher Straße und Bensenstraße

In der Ansbacher Straße ist der >> Netto Marken Discount << mit Außenbestuhlung vorhanden
 

Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps