Montag, 5. Januar 2015

Panoramablick auf Rothenburg ob der Tauber



Der Schnee der uns schöne Winterimpressionen aber auch Räumarbeit bescherte ist fast weg und bei milden Temperaturen und Sonnenschein zur Mittagszeit, konnte man beim Spaziergang über die Felder diesen Blick auf die Stadt in Mittelfranken genießen.
 
 

 

  Hinter den Häusern im nördlichen Teil des Stadtgebietes verläuft die Wehrmauer zwischen dem Röderturm und dem Galgenturm, mit dem viereckigen Thomasturm in der Mitte. Dieser Turm um 1340 erbaut, soll früher auch Ziegelturm geheißen haben.

Im Vordergrund verläuft der Kaiserweg, der die Ansbacher Straße mit der Erlbacher Straße verbindet und seinen Namen von der mittelalterlichen Reichsstraße um 1331 Augsburg-Würzburg hat.

Vor der Wehrmauer mit dem Thomasturm und dem Weiberturm in Rothenburg, parallel zum Hornburgweg, der die Rödergasse mit der Straße Vorm Würzburgertor verbindet und als Fuß- und Radweg ausgebaut ist, liegen im oberen Bereich der Parkplatz und weiter unten der schöne Kinderspielplatz. Es findet hier zu Pfingsten das Heerlager des Festspiels und der Biergarten statt, während im Winter von dem kleinen Buckel runter gerodelt wird. Bericht und Foto: © Leo Wirth



Always inspiring and beautiful, the shrine in the Tauber Valley - Immer anregend und schön, >>> der Bildstock an der Doppelbrücke <<<  im Taubertal von Mittelfranken

In der Burggasse mit >> An der Eich << und Prozession die Schmiedgasse runter

Der Weg an der Tauber entlang nach Kobolzell >> An der Weinsteige << mit Blick auf Rothenburg  

Der wunderbare >> Burggarten in Rothenburg << von der Burgtoranlage auf das Gelände der Alten Burg

Einer der Höhepunkte im Jahresablauf ist der >> Meistertrunk Rothenburg << mit Aufführungen und Festumzug
 
 
 
Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen