Der Paradiesbrunnen in Fürth, eine Brunnen Anlage die den Garten Eden
mit vielen Figuren darstellt, befindet sich auf der Kleinen Freiheit,
der Dr.-Max-Grundig-Anlage, die diesen Namen seit 1995 trägt.
The Paradise Fountain in Fürth, a fountain complex depicting the Garden of Eden with many figures, is located on the Kleine Freiheit, the Dr.-Max-Grundig-Anlage. It is a sight in the city center and is located about halfway between the historic Centaur Fountain and the King Ludwig Fountain.
Sie wurde nach ihrem Stifter so benannt, stellt eine Sehenswürdigkeit im Stadtzentrum dar und liegt etwa in der Mitte zwischen dem historischen Centaurenbrunnen und dem König-Ludwig-Brunnen.
Geschaffen wurde der Paradiesbrunnen von einem Bildhauer Ehepaar Barbara und Gernot Rumpf, die diese Anlage mit vielen Figuren und Wasserspielen offen und begehbar gestaltet haben, es wird so eine Verbindung zwischen Brunnen und Platz hergestellt. Kinder können hineinlaufen, spielen und sich an den Figuren erfreuen, das ist erlaubt. Über dem Ganzen spannt sich der Regenbogen als Zeichen der Zuversicht.
Ein Lebensbaum steht in der Mitte, um den in Spiralen das Wasser fließt und auf den Sündenfall verweisen der Apfel und die Schlange. Weitere Tiere gibt es am und auch im Brunnen wie z.B. ein uraltes Fabeltier, das mächtige Einhorn, das aus Sagen bekannt ist und das es in vielen Kulturen gibt.
Adam und Eva gehören dazu, stehen aber daneben und am Menschenpaar, das voneinander getrennt steht, sollen die Probleme unserer Zeit deutlich werden. Aber diese Anlage lädt besonders zum Verweilen ein, mit den Bänken und den plätschernden, zahlreichen Wasserspielen. Im Zentrum steht eine Esche, ein Baum der aus der germanischen Mythologie bekannt ist. Gut sitzen und entspannt Kaffee trinken kann man auch gegenüber im Cafe Freiheit mit Blick auf den Paradiesbrunnen.
In Sichtweite in der Rudolf-Breitscheid-Straße ist der Kerwa-Stand mit den Ballonen immer ein Blickpunkt.
und Fürther Schaufenster >> http://www.fuerther-schaufenster.de/ << Läden und Geschäfte
Zum Rundfunk-Museum Fürth gehts weiter unten
>> Der Centaurenbrunnen am Bahnhof zur Erinnerung an die erste Deutsche Eisenbahn << und die Wasserversorgung in Fürth
Der Frankenbrunnen in Bad Windsheim, von Gudrun Kunstmann einer Fürther Künstlerin geschaffen >> http://rothenblog.blogspot.de/2014/02/der-frankenbrunnen.html
Weitere Brunnen >> Ein alter Flieswasserbrunnen am Alten Keller in Rothenburg ob der Tauber und >> der Johannisbrunnen der vom Alten Keller her versorgt wurde.
Ein Blick auf den >> Osterschmuck am Röderbrunnen << in der Rödergasse
Ein Blick auf den >> Osterschmuck am Röderbrunnen << in der Rödergasse
Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen