Samstag, 5. April 2014

Das Rothenburger Tor in Bad Windsheim



Das Rothenburger Tor in Bad Windsheim stand an der Rothenburger Straße im Stadtmauerring, wo sich heute eine kleine Grünanlage befindet, in der auch der Frankenbrunnen steht.


Zur Erinnerung an das Tor und seinen Abbruch steht eine Säule mit der Jahreszahl 1884 am Rand der Straße, während auf der anderen Straßenseite die gleiche Säule steht und sozusagen eine Art Tor bildet, das an den Turm und die ehemalige Wehrmauer erinnern soll die es einmal hier gab. Die mittelalterliche Fortifikation oder Wehranlage in Windsheim, die erst 1872 teilweise erneuert wurde, war im Ganzen baufällig geworden. Die erste Stadtmauer wird 1302 urkundlich erwähnt, 1424 bis 1434 erfolgte eine Erweiterung der Stadtbefestigung und 1876 bis 1883 kam der Abbruch der Mauern und Tortürme. 

Die baufällig gewordenen Wehranlagen wurden abgerissen, denn die Einstürze häuften sich um 1875 und die Steine konnten zum Hausbau und zur Eisenbahnlinie verwendet werden. Der Rothenburger Torturm als letztes Zeugnis der Windsheimer Stadtmauer kam dann 1884 zum Abbruch. An dieses Datum sollen die beiden Säulen erinnern. Die Erhaltung der baufällig gewordenen Maueranlage und ihr Unterhalt kamen der Stadt teuer zu stehen,  auch wurden später größere Zufahrten nötig. An den Turm erinnern außer der Rothenburger Straße auch Straßennamen wie: Vorm Rothenburger Tor. Infos: Michael Schlosser und Manfred Gößwein.

Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest



An der Rothenburger Straße in Bad Windsheim, in dieser Anlage >> Der Frankenbrunnen << von einer Fürther Künstlerin entworfen

Unweit in der Illesheimer Straße 13 >> Euronics XXL << Hartmann in Bad Windsheim 

Feuchtwangen >> Oberes Tor << in die Rothenburger Straße und >> Das Rothenburger Tor in Dinkelsbühl << am Rothenburger Weiher.

Der Schlachthof in Rothenburg wurde umgebaut in ein >> Marktzentrum Rothenburg << mit schönen Geschäften und ausreichend Parkplätzen, ein Brothaus Kaffee mit Kinderspielplatz

In der Hofmannstraße in Bad Windsheim kann man >> BayWa Heizöl << bestellen und sich bei Herrn Riedel informieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen