Sonntag, 3. Januar 2016

Sinnspruch Alter Keller in Rothenburg




Alter Keller nennt sich eine kleine, sehr schmale Gasse in Rothenburg, in der Nähe des Markusturm, die nach dem Röderbogen und von der Hafengasse bergab bis zur Oberen Schmiedgasse führt.
Der Name stammt aus der Zeit, als ausgedehnte Kelleranlagen bei der Lagerung und dem Handel mit Wein in der mittelalterlichen Stadt eine große Rolle spielten.

In Alter Keller etwas weiter unten, dem kleinen Staudacher-Häuschen Nr.17, wohnte der Mundartlyriker Wilhelm Staudacher, Info Label Lyrik und hier  >> Wilhelm Staudacher << 


Brunnen der verschiedensten Bauarten >> Trinkwasserbrunnen in Rothenburg << waren im Mittelalter wichtig zur Versorgung der Bewohner








Der abgebildete Sinnspruch befindet sich am Haus oben im Bild, weiter bergab hatte sich einmal ein Schwarm Fledermäuse nachts durch ein offenes Fenster in einer Wohnung einquartiert und für Aufregung gesorgt. 

Einer acht's,
Der andere verlacht's,
Der dritte betracht's,
Was macht's.

Die meisten Häuser in Alter Keller sind Fachwerkgiebelhäuser, im Kern 16. Jahrhundert, wie auch das von Wilhelm Staudacher. Die Nr. 4 war ehemals eine Scheune und wurde dann zum Wohnhaus umgebaut. Die Nr. 5 war eine Tabakfabrik 1796 und bildete eine Einheit mit Haus  Nr. 3. 

Weiter bergab, öffnet sich die Gasse etwas und man kommt auf einen kleinen Platz bei dem Altstadt-Cafe und Gasthof   >> Zum alten Keller <<  davor befindet sich ein alter Brunnen und nach dem Brunnen führt die Gasse nach links zum Alten Stadtgraben. 


Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest




Der Alte Keller beginnt hier >> Die Hafengasse in Rothenburg << mit dem Röderbogen und den Geschäften 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen