Sonntag, 25. Februar 2018

Friedhof in Rothenburg ob der Tauber



Das Friedhofportal in Rothenburg ob der Tauber, zwischen der Ansbacher Straße und dem Anfang der Erlbacher Straße.

 
Die Friedhofsmauer mit einem rundbogigem Eingangsportal aus Bruchstein, um 1795 erweitert. 
Das war mal in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts eine ehemalige Schießstätte, bis zum Bau der Eisenbahn. 

Jetzt das Leichenhaus, ein eingeschossiger Putzbau mit flachem Walmdach und Portikus, im klassizistischen Stil, um 1842 das ehemalige Wohnhaus des Friedhofwärters.
 
Das Portal ist zwischen der Ansbacher Straße 6, dem Friedhofweg 1 und der Erlbacher Straße.  
    
Die Friedhofskapelle, ein Einschiffiger Quaderbau mit steilem Satteldach 1562 am Friedhofsweg 1, mit dem Leichenhaus im klassizistischem Stil und mit Portikus 1842 weiter unten. 

Der alte Friedhof war an der St.Jakobskirche, gebaut von 1311 bis 1485, dann kam der größere Neue vor dem Rödertor außerhalb der Altstadt. Die Verlegung vor die Stadt kam 1562, ein alter Teil bei der Kapelle ist mit Grabsteinen von bedeutenden Rothenburger Familien und namhaften Künstlern gestaltet. 

Ein Foto das die Verbindung der beiden Friedhof-Teile am Ackerweg aufzeigt ist bei >> Erlbacher Straße inRothenburg << zu finden.
 
 
 

 
Dazu der >> Ackerweg << mit den Geschäften und der Realschule. Mehr Infos erhält man  bei >> Schmid-Bestattungen << am Steinweg. 
 
Anfang 1969 gründeten Traudl und Xaver Schmid das erste private Bestattungsinstitut in Rothenburg ob der Tauber. Mit vielen Erinnerungen namen wir Abschied von Xaver Schmid 22. April 1929 – 1. Mai 2018.


Großharbach mit dem >> Glaubensweg << und Skulpturen in schöner Natur der ehem. Landhege



Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen