Sonntag, 17. Januar 2016

Wappen der Grafen von Comburg-Rothenburg



Are located at the castle gate system in Rothenburg ob der Tauber two coats of arms on the outside of the castle garden, on the one hand the emblem of the city and on the other the coat of arms of the Counts of Comburg-Rothenburg.  
The castle is at the point of vinegar jug, opposite the new hospital in the 11th century, have been and the heyday of the counts in the years 1075 to 1140




An der Burgtoranlage in Rothenburg befinden sich zwei Wappen an der Außenseite zum Burggarten, zum einen das Wappen der Stadt und zum anderen das Wappen der Comburger. Die Grafen von Comburg-Rothenburg waren vor den Stauffern Besitzer großer Ländereien und ihre Burg soll an der Stelle des Essigkrug, gegenüber dem neuen Spital im 11.Jahrhundert, gestanden haben. Die erste Blütezeit der Grafen war in den Jahren 1075 bis 1140 und ihren Besitz erhielten sie von einer Stifterfamilie und von Adelsfamilien der Umgebung. Die Stiftung des Klosters Comburg 1078 war der Anfang ihres Aufstiegs. 
Das Rothenburger Grafenwappen am Burgtor stellt einen Löwenkopf face mit einem Sparren im Maul dar. Der Sparren kann ein Hinweis auf die Bautätigkeit der Comburg-Rothenburger Grafen sein, wie mir Herr Mall im Büttelhaus mal erzählte. Fotos: © Leo Wirth


Das >> Wappen der Grafen am Heringsbronnen << im gleichnamigen Gässchen unweit der Toranlage 

Ein schöner Blick in die >> Burggasse von Rothenburg << mit dem Turm der Burgtoranlage

Durch die Doppelbrücke >> An der Weinsteige << entlang nach Kobolzell am Tauberhang
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen