Mittwoch, 19. November 2014

Platen-Portal in Ansbach


August von Platens Geburtshaus in Ansbach.
 
Von Platen comes from the Rügen branch of the Counts of Platen. The Platen monument on Schlossplatz in front of the Borkholder House commemorates Ansbach's famous son.




 
 
 Von Platen entstammt dem Rügener Zweig der Grafen von Platen. Sein Vater August Philipp von Platen war Leutnant in hannöverschen Diensten, als er bei einem England-Aufenthalt den Markgrafen Alexander von Ansbach kennenlernte. Dieser holte ihn als Oberforstmeister nach Ansbach. Dort heiratete er Friederike Luise von Reitzenstein und hatte mit ihr sechs Kinder. Wiki. 

Das Platen-Denkmal am Schlossplatz vor dem Borkholder-Haus erinnert an den berühmten Sohn Ansbachs. Der Tulpen-Brunnen vor dem >> Herrieder Tor << nimmt ebenfalls Bezug auf Platen. Im Bild, das Haus in der Platenstraße.

Karl August Georg Maximilian Graf von Platen-Hallermund, geboren am 24. Oktober 1796 in Ansbach,  Ansbach-Bayreuth, gestorben am 5. Dezember 1835 in Syrakus, Königreich beider Sizilien war ein deutscher Dichter. Oft wird er August Graf von Platen oder schlicht Graf Platen genannt. 
 
 

Die BIO bei Wikipedia > http://de.wikipedia.org/wiki/August_von_Platen-Hallerm%C3%BCnde < und zur Bachwoche Ansbach geht es hier >> www.bachwoche.de <<



 Er verbrachte den Großteil seiner Kindheit in Ansbach, lebte aber auch in Schwabach, wechselte 1819 an die Universität Erlangen und widmete sich der Poesie. In Erlangen am Burgberg erinnern das noch erhaltene Platenhäuschen sowie eine Gedenktafel an seinem Wohnhaus am Marktplatz an ihn. Seine Büste wurde in der Ruhmeshalle in München aufgestellt. Nach ihm ist das Platen-Gymnasium in seiner Geburtsstadt benannt. Das schöne Portal mit Gedenktafel, Fotos: © Leo Wirth
 
Zum Platen Gymnasium >  http://www.platen-gymnasium.de/


Zum Hotel Platengarten mit Gedicht zu Ansbach > http://www.hotel-platengarten.de/

August von Platen >> Sprüche und Gedichte << bei Deutsche Gedichtebibliothek
 
 


Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen