Freitag, 1. September 2017

Blick in eine schöne Gasse




Ein schöner Blick in die Gasse, wie es etliche gibt in Rothenburg ob der Tauber, einmal zum Markt hin. Es dauert lange, bis man diesen Zustand einmal erwischt und Rothenburg so fotografieren kann, wie man es sich vorstellt und gerne hätte. Die Gasse ohne Namen verbindet den Markt mit dem Jakobsgäßchen und führt weiter in das Brudergäßchen zum Milchmarkt. Ein schöner Blick, wie es etliche gibt in Rothenburg ob der Tauber und endlich einmal aufgeräumt, ohne die sonst abgestellten Fahrräder, Mopeds und Müllkübel. Es dauert lange, bis man diesen Zustand einmal erwischt und Rothenburg so fotografieren kann, wie man es sich vorstellt und gerne hätte. 

Überdachter >> Ziehbrunnen hinter demFleischhaus << am Markt in Rothenburg

Am Kapellenplatz >> Brunnenfigur Minerva << am Seelbrunnen



Nun, die schön gestrichenen Häuser, das Farbenspiel in der Sonne, Licht und Schatten ergeben die Romantik, die man unbedingt mit unserer Stadt in Verbindung bringt. Der Ziehbrunnen in Sichtweite. Maler die hier lebten, wie Arthur Wasse oder Carl Spitzweg hielten solche Motive in ihren Bildern fest und trugen so zum Image der Stadt bei. In der Gemäldegalerie des Reichsstadtmuseums im Klosterhof, zu erreichen über die Klingengasse, sind solche romantischen Bilder zu sehen. Ein Spaziergang im Taubertal mit Blick auf die Stadt. Fotos: © Leo Wirth.


Die >> Hafengasse in Rothenburg << mit dem Röderbogen
Der >> Georgenbrunnen am Markt << mit Blick auf das Rathaus mit dem Historiengewölbe 
Der >> Taubertalweg im Herbst << mit Blick auf Rothenburg 

   
 

Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen