Sonntag, 9. Juli 2017

Georgenbrunnen in Rothenburg



The fountain in front of the meat house in Rothenburg ob der Tauber in the square, called George fountain. With its height of almost 8 meters, the richly ornamented pillar, with St. George and the dragon above, he stands out well from the town hall building in Renaissance style. The Fountain decorations date back to the Late Renaissance 1608, with a capacity of 100.000 liters and is the largest in the City.
 

Der Brunnen vor dem Fleischhaus in Rothenburg ob der Tauber am Marktplatz, der Georgenbrunnen auch Herterichbrunnen genannt, ist der größte in der Stadt. 
Mit seiner Höhe von fast acht Metern, der reich verzierten Säule, mit Sankt Georg und dem Drachen oben drauf, hebt er sich gut ab vom Rathausbau im Renaissance Stil.  Die Stadt Rothenburg wurde über Fließwasserleitungen, in zum Teil begehbaren Schächten, von außerhalb der Stadt mit Wasser versorgt. Diese Kanäle wurden seit 1418 angelegt und gut getarnt, waren sie doch entscheidend für das Leben in der Stadt. 
Neben der Leitung von der Bronnenmühle an der Tauber zum Klingentorturm hoch, war die Leitung zum Herterichbrunnen die wichtigste, denn das Brunnenbecken fasst ca 100.000 Liter, soviel wie kein anderes der vielen Brunnen in Rothenburg. Foto: © leo wirth

Museum für Stadtgeschichte das >> Historiengewölbe mit Staatsverlies << im Rathaus mit Meistertrunkgeschichte, im Gebäude mit Turm gegenüber. 

Am Markt und am Herterichbrunnen das >> Fleischhaus in Rothenburg << von Künstlern und Vereinen genutzt


In the Historical Voults the Festival is portrayed by the >> Master Draught << in Scenes and by the Fountain.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen