Sonntag, 4. Juni 2017

Königin der Blumen an Pfingsten



The "Queen of Flowers" since ancient times, which belongs to the subfamily of the "Rosáceae", the rose-like plants, now has its season and comes into its own.




Die "Königin der Blumen" seit alter Zeit, die zur Unterfamilie der "Rosáceae" gehört, der Rosenartigen Gewächse, hat jetzt ihre Saison und kommt voll zur Geltung. Diese hohe Strauchrose eignet sich gut als Kletterrose von bis zu 2,5m Höhe. Große Blüten von offener Schalenform, geschmückt mit Blütenblättern wie Golden Gate. In den Verzeichnissen der Gärtner werden mehr als 4000 Sorten aufgeführt, die meisten erst im letzten und vorletzten Jahrhundert, denn um das Jahr 1800 waren nur etwa 30 Sorten bekannt. 

Rosen und Holunder >> Im Garten tut sich was <<  und die >> Romantische Wildrose << blüht zur Freude der Damen



Der Duft der Rosen kommt von einem ätherischen Öl, dieses Rosenöl (Oleum rosarum) wird durch destillieren gewisser Rosenblätter mit Wasser gewonnen. Die Wohlgestalt der Blüten, die Farbenpracht und der Duft der Blüten, die sich von Ende Mai bis zum November immer neu erschließen, haben ihr diesen Rang erobert. Schon bei den Alten Ägyptern waren die Rosen sehr beliebt, wie auch bei den Persern und bei den Griechen galt sie als Symbol der Lebensfreude und Anmut.
 
 
Der Maiblumenstrauch, die Deitzie , Deutzis rosae >> Sternchenstrauch <<  blüht jetzt auch 




Besonders als einzelne Blüte und dann noch im Gegenlicht, oder mit einem dunklen Hintergrund, kommt diese zarte Blüte voll zur Geltung. Nicht ohne Grund ist sie die beliebteste Gartenpflanze, denn sie blüht den ganzen Sommer hindurch und verströmt dazu noch einen herrlichen Duft. Normalerweise sind an der Strauchrose weniger Knospen zu sehen, aber heuer ist das anders. Trotzdem ist es schon eine Freude, das Aufgehen der Blüten zu beobachten.
Bericht & Fotos: © Leo Wirth

  

Die >> Königin der Blumen << auch bei Rothenburger zu sehen und eine Erinnerung an den >> Vater der Botanik << Leonhart Fuchs, Arzt und Botaniker
 

Herzliche Rosengrüße und immer ein paar Knospen am Strauch, ich wünsche Euch ein schönes, erholsames Pfingstfest!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen