Sonntag, 27. Mai 2018

Wildrose aus dem alten England, die Maidens blüht wieder im Mai

 
Jetzt blüht sie wieder ganz toll, das Blushing girl - die Maidens und verströmt ihren Duft, diese romantische Wildrose aus dem alten England soll schon im Mittelalter die Damen erfreut haben.
 
 

For the English, it was not the color of the flowers or the number of flowers that was important, but the charm and scent of the roses.
 
 
 Bei den Engländern waren nicht die Blütenfarbe oder die Anzahl der Blüten wichtig, sondern der Charme und der Duft der Rosen. 
 
Sie trägt den Titel den sie auch verdient " Königin der Blumen ", in der Familie der Rosenartigen Gewächse, der " Rosaceae ". Die Rose gilt seit je als Sinnbild der Jugend, Schönheit und Tugend.

Die Rose in einem Vorbericht das >> errötendes Mädchen << erfreut uns von Ende April, Anfang Mai bis in den Herbst hinein am Heckenacker.

Deutzie der >> Maiblütenstrauch << auch Sternchenstrauch genannt  






 

 

Es handelt es sich bei der Wildrose Maiden's Blush um eine sehr alte Sorte aus England. Ihre Blüten sind zartrosa und zum Rand hin durchscheinend hellrosa. Das Blütenherz ist vertieft und intensiver gefärbt. Sie hat graugrünes Blattwerk ist sehr winterhart und robust. Die Rosen öffnen sich zu üppig gefüllten, becherförmigen Blüten, die intensiv und süß duften. Die Rose gilt seit je als Sinnbild der Jugend, Schönheit und Tugend, die ersten Rosenzüchter sollen die Perser gewesen sein.


Im Mai bereichern >> Wiesenblumen << das Naturbild im Garten und auch im Klostergarten von Rothenburg 

This romantic >> wild rose << from ancient England has always been considered a symbol of youth, beauty and virtue.




 

Eine ausgezeichnete Heckenpflanze oder Einzelpflanze. Bei Vormittag Schatten und ab Mittag Sonne gedeiht sie prächtig und besticht durch ihre Blütenfülle am Heckenacker.
 
Die Blütenfarbe variiert mit Bodenbeschaffenheit und Temperatur. Die Pflanze wächst breit, wird bis zu 1,5 meter hoch und ist buschig, leicht überhängend. Ja, da kann man schon verstehen, dass die Gentlemans im Mittelalter ganz wild darauf waren, ihre Damen mit dieser Rose zu erfreuen und König Heinrich der VIII. soll ein besonderer Freund dieser Wildrose gewesen sein.



Im Herbst bei kühlen Temperaturen >> Überraschung am Rosenstrauch << und dazu >> Rosenblüten << in offener Schalenform  

Trugdolden am >> Holunderstrauch << und eine schöne >> Felsenmispel << im Beerenschmuck


Ein Spaziergang im >> Burggarten von Rothenburg << mit Ausblicken in das Taubertal und mit schönen Spazierwegen und einem Barockgarten 
 



Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen